„Grand Opening“ Plopsaland Deutschland am 28. Juni 2025

Herzlich willkommen „Plopsaland Deutschland“. Passend zum offiziellen Namenswechsel freuen sich Carl Lenaerts, CEO der Plopsa-Gruppe (rechts) sowie Bernd Beitz, Direktor Deutschland der Plopsa-Gruppe auf ein spektakuläres Programm zum „Grand Opening“
am 28. Juni! Parallel zum Namenswechsel startet im Plopsaland Deutschland das Sommerprogramm mit einem Premieren-Event der Superlative! (Bildnachweis: Plopsaland Deutschland)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ab sofort schreibt das Plopsaland Deutschland Freizeitparkgeschichte neu!


Haßloch, 26. Juni 2025 – Das „Grand Opening“ am 28. Juni, mit dem das „Plopsaland
Deutschland“ offiziell den Namenswechsel vom Holiday Park feiert, bildet den Auftakt
für ein Premieren-Event der Superlative!

Premiere eines der immersivsten Familienabenteuer Europas
Passend zum Feiertags-Programm startet in den legendären Mauern der Burg
Falkenstein mit „Die Schlümpfe Abenteuer“ ein neuer „Indoor-Ride“, der zu den
immersivsten Familien-Attraktionen Europas zählt. Mit der offiziellen Eröffnung des
Themenbereichs „Blinky Bill“ geht es mit dem vermutlich bekanntesten Koala der Welt
auf große Entdeckertour ins Outback. Alles andere als klein und niedlich, sondern
großartig und voller Energie ist „Die Schlümpfe Show“, die als weitere Premiere ab sofort
das Sommerprogramm erweitert. In ihrer mitreißenden Live-Show nehmen die blauen
Helden alle kleinen Fans mit auf ein sagenhaft schlumpfiges Abenteuer voller Musik,
Spaß und Magie.

Die Schlümpfe Abenteuer – ONRIDE POV – Plopsaland Deutschland Grand Opening – 28.06.2025


Legendär: „Plopsa Festival Parade“ ab sofort auch in Haßloch
Ebenfalls legendär – weil immens farbenfroh – und ein Riesenspaß für die ganze Familie:
Nachdem das Plopsaland Deutschland jetzt ein vollwertiges Mitglied der europaweiten
„Plopsa-Familie“ ist, sind bei der „Plopsa Festival Parade“ ab sofort täglich alle Plopsa-
Helden – wie Biene Maja, Wickie, Holly, Blinky Bill, Tabaluga, Heidi, die Schlümpfe und
viele mehr – als fröhliche Live-Performer, Tänzer und auf bunt geschmückten Parade-
Wagen unterwegs. Mit im Gepäck haben sie selbstkomponierte Musik für beste
Stimmung.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Plopsa Festival Parade – Plopsaland Deutschland – Premiere am 28.06.2025


Ab Herbst donnert mit „100% Wolf“ eine 760 Meter lange Mega-Premiere heran

Basierend auf dem Animationsfilm „100% Wolf“ rollt ab diesem Herbst eine weitere
Mega-Premiere durch das Plopsaland Deutschland. Mit der Eröffnung der 760 Meter
langen und wunderschön – rund um den mutigen Werwolf Freddy – thematisierten
Achterbahn wird das Familienabenteuer in Haßloch um eine weitere, mystische
Fahrattraktion reicher.


Vorfreude auf spektakulären Counterpart von Expedition GeForce wächst!
Damit Haßloch für Achterbahn-Fans weltweit einer der Fixpunkte bleibt, dürfen sich
Adrenalin-Junkies ebenfalls freuen: 2026 starten die ersten Bauplanungsmaßnahmen
für den nächsten Megacoaster der Superlative. Damit bekommt die legendäre
„Expedition GeForce“ einen parkinternen Gegenspieler, der ebenfalls all-in geht: Mit in
Deutschland einmalig neuen Fahrelementen, einer extrem spektakulären Dramaturgie
mit Abschuss-Elementen, drehenden Wagen und Überschlägen sowie einer ebenso
beeindruckenden Thematisierung, die in Zusammenarbeit mit dem weltbekannten
Festival Tomorrowland entsteht, wird der neue Plopsaland Deutschland Coaster
garantiert eines: nämlich ebenfalls Achterbahngeschichte schreiben.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Expedition GeForce – ONRIDE POV by night 1st row – Plopsaland Deutschland


Qualifizierung als Plopsaland bildet idealen Zeitpunkt für Markenwechsel
Mit einem Investitionsvolumen von 50 Millionen Euro seit der Übernahme des Holiday
Parks durch Plopsa wurde der strategische Ausbau des Standorts zu einem offiziellen
Plopsaland vollzogen. Als Zeichen und Signal, dass Besucher in Haßloch wortwörtlich
noch MEHR Freizeitspaß erwarten können, ist jetzt der ideale Zeitpunkt für den
Markenwechsel gekommen. Mit weiteren Investitionen in neue Themenbereiche, zusätzliche Attraktionen und den Ausbau der Infrastruktur im Indoor- und Outdoor-
Bereich wird dieser Wachstumskurs des Plopsaland Deutschlands zu einer
Mehrtagesdestination fortgesetzt und beschleunigt.


Gigantische Investitionen machen das Plopsaland Deutschland zu einem der
spannendsten Transformationsprojekte der Freizeitparkbranche in Deutschland

Carl Lenaerts, CEO der Plopsa-Gruppe erklärt: „Die Plopsa-Gruppe fokussiert sich auf
die strategische Weiterentwicklung des deutschen Markts. Das Rebranding in
Plopsaland Deutschland ist Teil des umfassenden Investitions- und Zukunftsplans und
zugleich eines der spannendsten Transformationsprojekte der Freizeitparkbranche. Mit
dem Investment von weiteren 100 Millionen Euro für die kommenden drei Jahre nutzen
wir die hervorragende DNA, die sich der Standort Haßloch als Vorreiter und Trendsetter
über die vergangenen mehr als fünf Jahrzehnte erarbeitet hat. Ziel und Anspruch sind es,
das Plopsaland Deutschland zu einem der führenden Premium-Freizeitresorts für
Familien in Europa weiterzuentwickeln!“


Europaweit führendes Premium-Freizeitresort für Familien ist ein Tourismusmotor
Bernd Beitz, Direktor Deutschland der Plopsa-Gruppe ergänzt: „Mit den weltweiten
Aktivitäten von Studio 100 und den sieben weiteren Parks der Plopsa-Gruppe bieten wir
schon heute ein einmaliges Entertainment-Portfolio im Herzen Europas. Dank der klaren
Positionierung von Plopsa auf die Top-Freizeitunterhaltung moderner Familien werden
wir die Synergien der Plopsa-Gruppe ab sofort noch gezielter nutzen und zugleich die
Rolle des Plopsaland Deutschlands als Impulsgeber für den Tourismus weit über
Rheinland-Pfalz hinaus ausbauen und stärken!“


Auch Plopsaqua wird neue Zielgruppen ansprechen und gezielt weiter binden
Ein Beispiel, ganzjährig weitere Zielgruppen für das Plopsaland Deutschland zu
begeistern und damit einen nachhaltigen Beitrag zur touristischen Entwicklung in
Rheinland-Pfalz zu leisten, bildet das „Plopsaqua Haßloch“. Nach der Grundsteinlegung
im Herbst 2025 entsteht bis Anfang 2028 ein moderner Wasserpark, der das Angebot am
Standort Haßloch um wetterunabhängige Familien-Erlebnisse ergänzt. Komplett wird
das Resort-Angebot durch den weiteren Ausbau des Partnerhotel-Programms.


Investitionen als Impulsgeber für wirtschaftliche Entwicklung in Rheinland-Pfalz
Dass der Standort nicht nur touristisch, sondern auch wirtschaftlich in mehrfacher
Hinsicht vom Engagement der Plopsa-Gruppe weiter profitieren wird, ergänzt Bernd
Beitz: „Um weiter zu wachsen, schaffen wir zusätzliche Arbeitsplätze und werden beim
weiteren Auf- und Ausbau des Standorts auch weiterhin auf regionale (Handwerks)
Unternehmen und Dienstleister als starke Partner setzen!“
Ab dem 28. Juni feiert das Plopsaland Deutschland den Namenswechsel mit einem
Premieren-Event der Superlative. Weitere Informationen zu allen Fahrattraktionen und
Shows finden Besucher unter: www.plopsalanddeutschland.de .

Weitere Informationen zur Geschichte und Zukunft von Plopsaland Deutschland
Seit seiner Eröffnung als „Märchenpark Haßloch“ im Jahr 1970 hat sich der Park mehrfach neu
erfunden. Unter dem Namen Holiday Park wurde er insbesondere mit den Premieren Free Fall
Tower, Donnerfluss und Expedition GeForce bekannt. Nach der Übernahme durch die Plopsa-
Gruppe im Jahr 2010 wurden mehr als 50 Mio. Euro in neue Themenbereiche, zusätzliche
Attraktionen und den Ausbau der Infrastruktur im Indoor- und Outdoor-Bereich investiert. Indem schrittweise thematisierte Erlebniswelten mit weltbekannten Figuren wie Biene Maja, Wickie oder Heidi Einzug in den Holiday Park hielten, qualifizierte sich dieser, ein vollwertiges
Plopsaland zu sein. Mit der Umbenennung in Plopsaland Deutschland am 28. Juni 2025 beginnt
ein neues Kapitel in der Freizeitparkgeschichte am Standort Haßloch.


Weitere Informationen über die Plopsa-Gruppe
Die Plopsa-Gruppe, Freizeitparksparte des belgischen Medienunternehmens Studio 100,
betreibt europaweit 8 Freizeitparks. Zusammen zählen die Parks mehr als 3,5 Millionen
Besucher pro Jahr. Alle Standorte vereinen bekannte Markenwelten mit thematisierten
Erlebnissen und einem klaren Fokus auf Familien mit Kindern. Mit der Umbenennung in
Plopsaland Deutschland wird der Standort Haßloch integrativer Bestandteil dieser
internationalen Markenerlebniswelt. Ziel ist es, den Park künftig noch stärker in das
Gesamtportfolio der Gruppe zu integrieren und langfristig als Premium-Freizeitdestination für
Familien im größten Freizeitmarkt Europas zu etablieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner