Ein Horror-Blockbuster erwacht zum Leben:
Movie Park Germany baut “A Quiet Place” Horrorhaus für Halloween 2024!
Mehr filmreife Attraktionen für die Zukunft in Planung: Ausbau der Zusammenarbeit mit PARAMOUNT GLOBAL
(Bottrop-Kirchhellen, 18. September 2024) Bisher schwieg Movie Park Germany zu seinem neugeplanten Horrorhaus für das kommende Halloween Horror Festival wie ein Grab. Jetzt enthüllt Deutschlands größter Film- und Freizeitpark sein bestgehütetes Geheimnis. Die neue Horrorattraktion des Jahres 2024 wird auf dem rekordbrechenden Paramount Pictures Filmfranchise „A Quiet Place“ beruhen. Ein intensives Erlebnis wie im Film wird bei dem neuen Horrorerlebnis im Vordergrund stehen. Die Gäste werden selbst in bekannte Schlüsselszenen aus dem Kinohit eintauchen – und zwischen bösartigen Kreaturen, unheilvollen Settings und leisen Passagen ihren Weg in die Freiheit bahnen müssen. Damit reiht sich die neue Maze auch in das diesjährige Halloween-Parkmotto „Stay Quiet, Stay Alive“ ein.
Das neue Horrorhaus wird offiziell ab dem 3. Oktober öffnen. Der dämonische Konstruktionsplan lässt bereits erkennen: Bei der Neuheit handelt es sich nicht nur um eine der bekanntesten Horrorfilm-Lizenzen der letzten Jahre – sondern auch um Europas bisher größtes Indoor-Horrorhaus mit einer Fläche von über 1400 m².
🎬 A Quiet Place – Ein Horror-Blockbuster wird im Movie Park zum Leben erweckt
„Der Wunsch nach einem IP-Horrorhaus ist bei unseren Gästen sehr stark vertreten gewesen“, sagt Halloween-Projektleiter Manuel Prossotowicz. „Durch die Kooperation mit Paramount Global können wir diesem Wunsch nicht nur nachkommen, sondern auch ein namhaftes Franchise in den Park bringen, das die Gäste weiter in die Welt des Horrorgenres eintauchen lässt.“
In insgesamt acht detailliert gestalteten Szenen können Horror- und Filmfans ihren Mut in einem postapokalyptischen Setting beweisen. Die Horrorattraktion umfasst die ersten beiden Teile des Franchises und wird unter anderem die Supermarkt-Szene, den Wald oder das Silo zum Leben erwecken.
Hinter den Kulissen und am Halloween-Set des Movie Parks kommen auch die langjährigen Partner IMAmotion und IMAscore zum Einsatz, welche sich für die Umsetzung des Projekts verantwortlich zeichnen. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf eine authentische Umsetzung der Designsprache und die Sets des Films gelegt.
Während Horrorhäuser oftmals auf enge und verwinkelte Gänge setzen, werden bei diesem neuen Erlebnis auch weitläufigere Bereiche zur ganz besonderen filmnahen Stimmung beitragen. „Dies ist eine Herausforderung, die bereits in der Konzeptphase genaustens bedacht werden musste, um Blicke bestmöglich zu lenken – im Zweifelsfall auch mal abzulenken – und um ein gesamtheitliches Erlebnis zu schaffen“, erklärt Geschäftsführer Xaver Willebrand.
Auch die technischen Aspekte, das Sound Design und die inhaltliche Umsetzung des neuen Horrorhauses in Studio 1 sind Teil eines detailreichen Konzepts. So soll zum Beispiel die Integration spezieller Lautsprecher und authentischer Soundeffekte aus dem Film zu der neuen Horrorattraktion beitragen.
Der neueste Film des Franchises „A Quiet Place: Day One“ spielte weltweit fast 100 Millionen Dollar ein und stellte damit den Franchise-Rekord für den größten weltweiten Kinostart auf. Bis heute hat „A Quiet Place: Day One“ weltweit über 261 Millionen Dollar eingespielt.