Das diesjährige Coca-Cola Weihnachtserlebnis soll die Menschen zu mehr guten Taten
im Alltag motivieren.
Berlin, 16.11.2023 – „Die Welt braucht mehr Weihnachtsmänner“ – das ist das Motto der diesjährigen Coca-Cola Weihnachtskampagne. Während das traditionelle Werbeformat erhalten bleibt, hat die Marke ein kampagnenbegleitendes Erlebnis geschaffen, um die Kund:innenbindung zu stärken. Die globale Festtagskampagne ist in eine rührende Geschichte eingebettet, die den Menschen den wahren Zauber von Weihnachten vor Augen führen soll, indem sie ihren „inneren Weihnachtsmann“ zum Leben erwecken und mehr Gutes im Alltag tun. Das Thema „Freundlichkeit und Nächstenliebe“ zieht sich als roter Faden
durch die gesamte Kampagne, die in über 80 Märkten weltweit ausgespielt wird. Zu den
Kampagnenelementen gehören das digitale Quiz „Finde deinen inneren Weihnachtsmann“, zwei herzerwärmende Weihnachtskurzfilme und eine Erweiterung der Marken-Plattform „Create Real Magic“, die noch in diesem Jahr enthüllt werden soll.
Der Coca-Cola Weihnachts-TV-Spot: eine Stadt voller Weihnachtsmänner
Der neue Coca-Cola Weihnachtsfilm zeigt eine Stadt, in der Hunderte von Weihnachtsmännern die Straßen bevölkern und gemeinsam täglich gute Taten vollbringen. Zuschauer:innen erfahren, wie Güte und Selbstlosigkeit sich vervielfachen, wenn Menschen ihren „inneren Weihnachtsmann“ zum Leben erwecken. Denn eine Welt voller Weihnachtsmänner ist eine Welt voller Freundlichkeit. Der Film endet mit einer klaren Botschaft und dem Slogan: „Die Welt braucht mehr Weihnachtsmänner.“
Die Höhepunkte der Weihnachtskampagne 2023
Digitales Erlebnis: Coca-Cola hat ein digitales „Finde deinen inneren Weihnachtsmann“-Quiz erstellt, bei dem Teilnehmer:innen herausfinden können, welcher Typ Weihnachtsmann in ihnen steckt. Das „SantaQuiz“ ist in der Coca-Cola App für Desktop und Mobilgeräte verfügbar und holt damit die Stimmung des TV-Spots ins reale Leben. Anhand der Antworten identifiziert die App einen Weihnachtsmann-Archetypen, den Coke-Fans in den sozialen Medien unter dem Hashtag #CocaColaWeihnachten teilen können. Hier geht’s zum „Santa-Quiz“.
Weihnachts-Truck-Tour:
Der ikonische Coca-Cola Weihnachts-Truck ist 2023 wieder auf Tour und erhellt die Straßen. Bei den Stopps in Binz (30.11), Celle (03.12.), Köln (06.12.) und München (09.12.) werden die guten Taten gefeiert. Je nach Standort können Verbraucher:innen an zahlreichen Aktivitäten teilnehmen: digitale Weihnachtskarten versenden, Selfie-Points nutzen oder Snack-Stände besuchen sowie eine Coca-Cola oder Coca-Cola Zero probieren. Mehr Infos zur Truck Tour gibt es hier.
On-Pack-Promotion: Durch scannbare Codes auf Coca-Cola Flaschen und Dosen wird das Quiz „Finde deinen inneren Weihnachtsmann“ freigeschaltet. Auf die Teilnehmer:innen warten unter anderem Preise wie eine Reise nach Rovaniemi, der offiziellen Heimatstadt des Weihnachtsmanns, inklusive Meet und Greet mit dem Weihnachtsmann höchstpersönlich.
Out-of-Home: OOH-Plakate werden in mehr als 80 Märkten live geschaltet. Sie zeigen, dass in jedem ein „inneren Weihnachtsmann“ steckt, indem sie alltägliche Momente darstellen, in denen unerwartete Taten der Freundlichkeit und Nächstenliebe passieren. Die Digital Out-of-Home-Ausführungen (DOOH) rufen außerdem zur Teilnahme am „Finde deinen inneren Weihnachtsmann“-Quiz auf.
Der Coca-Cola Weihnachtsmann – eine Tradition seit den 1920er Jahren
Coca-Cola verbindet eine lange Tradition mit dem Bild des Weihnachtsmannes, das erstmals in einem Weihnachtswerbespot der 1920er Jahre auftauchte. 1931 beauftragte Coca-Cola den in Michigan geborenen Illustrator Haddon Sundblom damit, Bilder des Weihnachtsmanns zu kreieren, die in die Weihnachtswerbung der Marke integriert werden sollten. Die ikonische Bildsprache ist bis heute untrennbar mit Coca-Cola verbunden, und die Originalbilder sind in Kunstgalerien auf der ganzen Welt zu finden.