Der Cranger Weihnachtzauber 2023 verspricht eine Weihnachtskirmes mit Schnee und die Eisbahn feiert Comeback!

© ALEX TALASH/Cranger Weihnachtszauber

Herne (NRW) – Adventszeit ohne den „Cranger Weihnachtszauber“ – einfach nicht mehr vorstellbar. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Zum fünften Mal verwandelt sich der Kirmesplatz in Herne-Crange in der Vorweihnacht zu Europas größter mobiler Weihnachtskirmes. Mit zuvor noch nie dagewesenen Attraktionen: Wie den prachtvollen Auftritt von zwei Schlittschuh-Künstlern der Revue „HOLYDAY ON ICE“. Wie dem spektakulären Rundfahr-Lift „Der Mond von Wanne-Eickel“. Oder einem täglichen Schneeflocken-Wirbel. Los geht’s in diesem Jahr am Donnerstag, dem 23. November. Am Eröffnungstag ist zwischen 14 und 15 Uhr der Eintritt zum Cranger Weihnachtzauber frei!

Verführerische Gerüche strömen durch die beliebte Funkelgasse, es duftet nach zimtigem Bratäpfeln, nach ungarischen Langosch-Fladenbroten und würzigen Champignonpfannen. Kleine und große Schleckermäuler erfreuen sich an traditionellen Leckereien wie gebrannten Mandeln, Lebkuchen, Marzipan oder roten Paradiesäpfeln. Köstlich-heiße Schokolade oder süße Liköre wärmen die Seele.

Nach Einbruch der Dunkelheit, wenn an den liebevoll geschmückten Buden die bunten Lichter glimmen, ist die Atmosphäre perfekt: Es ist diese einzigartige, romantische Stimmung, die – versprochen – auch die 5. Auflage des Cranger Weihnachtszaubers ausmachen wird.

Auf das schon legendäre Wahrzeichen – den größten „mobilen“ Weihnachtsbaum der Welt – soll auch in diesem Jahr nicht verzichtet werden: Mittlerweile zum Cranger Weihnachts-Symbol geworden, wird er inmitten des 30.000 Quadratmeter großen Geländes wieder alles überragen. Seine Ausmaße: 45 Meter hoch, 14 Meter breit und 80 Tonnen schwer. Anders als in anderen Ruhrgebietsstädten muss hierfür keine einzige Tanne sterben – so sieht unser Verständnis von „Nachhaltigkeit“ aus! Wie in den Vorjahren lockt ein gemütlicher Glühweinausschank auf zwei Etagen unter den Riesenbaum, an dessen Ästen 500 Christbaumkugeln baumeln und zwei Millionen LED-Lichter erstrahlen. Jede Stunde fasziniert eine zusätzliche Lichtshow.

Für dieses Jahr hat sich Veranstalter Sebastian Küchenmeister jedoch ein ganz besonderes Highlight ausgedacht: Er zaubert Winter-Wetter wie aus dem Bilderbuch! Beim Cranger Weihnachtszauber soll es jeden Tag schneien: „Wir spielen Frau Holle und lassen die Schneeflocken rieseln. Das wird für magische Momente sorgen“, gerät Küchenmeister ins Schwärmen. Mit einem Glas Glühwein oder Eierpunsch in der Hand wird es dann richtig zünftig. „Auch dieses Jahr wollen wir zu einem Publikums-Magneten für die ganze Familie werden“, verspricht der Schausteller.

Freunde des Schlittschuhlaufens dürfen sich auf ein Comeback freuen – die Rückkehr der beliebten Eisbahn mit dem Eisstockschießen. Mehr Winterfeeling geht kaum. Zur Einstimmung auf die Schlittschuhsaison gibt es zudem ein besonderes Highlight: Pünktlich zur Eröffnung des diesjährigen Cranger Weihnachtszaubers am 23. November um 14 Uhr werden exklusiv zwei „HOLIDAY ON ICE“- Eiskunstläufer in wunderschönen Kostümen über die Fläche der neuen Eisbahn schweben. So erhalten alle Early-Bird-Besucher schon jetzt einen Vorgeschmack auf die aktuelle HOLIDAY ON ICE-Show „NO LIMITS“, die vom 19. bis zum 21. Januar 2024 in der Dortmunder Westfalenhalle stattfindet. Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der amerikanischen Eis-Revue warten auf die Besucher des Cranger Weihnachtszaubers noch zusätzlich „süße“ Überraschungen.

Kirmesfreunde werden Gefallen an zwei neuen Fahrgeschäften finden: Der Cranger Weihnachtszauber bringt den „Mond von Wanne-Eickel“ auf den Platz. Das einzigartige Rundfahrgeschäft „Mondlift“ (Christopher Zettl) hievt die Besucher auf bis zu 22 Meter Höhe. Dabei dreht sich das Rad immer so schnell, dass die frei schwingenden Gondeln problemlos einen Kopfstand machen können, ohne zu sehr ins Schwingen zu geraten. Auch das klassische Fahrgeschäft „Playball“ (Danny Reminder) sorgt mit seinen 12 Gondeln für Vergnügen: Diese heben und neigen sich während der Fahrt und drehen sich um die eigene Achse. Adrenalin und Spaß für die ganze Familie! Das Riesenrad „White Wheel“ (38 Meter hoch) bietet den schönsten Ausblick auf den Cranger Weihnachtszauber. Die Großfahrgeschäfte „Konga“, „Musik Express“, „Remmidemmi“ und die „Geister Villa“ runden das Kirmespaket für die Großen ab. Die kleinen Besucher können sich auf die Fahrgeschäfte „Flying Santa“ und „Kinderparadies“ freuen.

Ein romantischer Märchenwald und der Lichterwald laden zum Verweilen ein. Nach dem Erfolg im letzten Jahr wird das Bühnenprogramm unter dem Weihnachtsbaum in diesem Jahr erweitert: Täglich findet ein Showprogramm auf der großen Bühne statt. Außerdem sind die beiden Foto-Spots mit bekannten Figuren aus Film und Fernsehen wieder präsent. Ein Muss: Die weihnachtliche Hochseilshow „Der fliegende Weihnachtsmann“ mit Oliver Traber, wie gewohnt zweimal täglich (18 Uhr und 20 Uhr). Auf einem über 140 Metern langen Seil und in 20 Meter Höhe schwebt der Weihnachtsmann auf seinem Rentierschlitten durch den nächtlichen Himmel über Crange. Der Themenmarktplan und die Showzeiten des Programms sind in Kürze auf der Homepage (www.cranger-weihnachtszauber.de) einsehbar.

Der Vorverkauf der beliebten Cranger Weihnachtszauber-Taler startet in Kürze. Für 25 Euro gibt es Weihnachtszauber-Taler im Wert von 30 Euro. Ideal für den Besuch des Weihnachtszaubers oder als Geschenkidee. Die Taler sind dann im Online-Shop unter www.cranger-weihnachtszauber.de erhältlich – aber nur solange der Vorrat reicht!

Der Eintritt beträgt unverändert 2 Euro pro Person (ab 6 Jahren, inkl. 1 Euro Ermäßigung für das Riesenrad). Eine Dauereintrittskarte ist für 10 Euro erhältlich. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 14.00 bis 21.45 Uhr, Samstag und Sonntag 12.00 bis 21.45 Uhr. Totensonntag 18.00 bis 21.45 Uhr. Heiligabend und 1. Weihnachtstag geschlossen. Mit einem fulminanten Feuerwerk endet der Cranger Weihnachtszauber am 30. Dezember 2023.

© ALEX TALASH/Cranger Weihnachtszauber

INFOS

Aktuelle Informationen rund um den Cranger Weihnachtszauber – Infos zur Anreise mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es unter www.cranger-weihnachtszauber.de Der Hauptparkplatz (P3) ist über den Adolf-Brenne-Weg zu erreichen (Navi-Adresse). Offizielle Ausweichparkplätze sind mit P1 und P2 ausgeschildert. Vom Hauptbahnhof Herne und vom Hauptbahnhof Wanne-Eickel fahren die Buslinien 322 und 323 bis zur Haltestelle Cranger Weihnachtszauber. Die Buslinien 323 und 342 (Haltestellen Crange und Fred-Endrikat-Straße) bringen die Besucherinnen und Besucher direkt zum Veranstaltungsgelände.

Auch in diesem Jahr ist der Cranger Weihnachtszauber wieder auf Facebook, Instagram und TikTok vertreten und zeigt dort die schönsten Impressionen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner