Für Dienstag, den 4. Juni 2024, hatte die Stadt Verden zu einer Backstage Tour der diesjährigen Domweih geladen. Die Gastgeber waren Albert Coldewey (Schausteller), Jonas Diering (Marktmeister) und Angelika Revermann (Stadtmarketing & Tourismus Verden). Beworben wurde das Event insbesondere über Social Media, bei Interesse konnte man sich per Email melden, um in den Lostopf der potentiellen Teilnehmer zu kommen.Wir hatten Glück und durften die Backstage Tour begleiten.
Mitgebracht haben wir Bilder mit Impressionen der Tour sowie ein Interview mit Angelika Revermann (Stadtmarketing & Tourismus Verden).
Albert Coldewey verlor zu Beginn der Veranstaltung ein paar allgemeine Worte zum Schaustellergewerbe und zum Marktplatz. Sofort waren die Teilnehmer wissbegierig und stellten über die gesamte Dauer von ca. zwei Stunden viele Fragen.
Die erste offizielle Station war am Stand von Danny Müller (Schokofrüchte Deluxe), der allen näher brachte, wie man frisches Obst und belgische Pralinenschokolade kombiniert. Es gab viele spannende Infos, nicht nur zur Ware, sondern auch zum Schaustellerleben. So wurde u.a. Einblick gegeben, wie Schausteller-Kinder während der Domweih in der städtischen Kindertagesstätte untergebracht sind. Am Ende gab es eine kleine Kostprobe an Schokofrüchten für die Teilnehmer. Fazit: Sehr lecker!
Als nächstes wurde Karl-Ernst Hartkopf an seinem neuen Fahrgeschäft „Evolution“ (Premiere auf dem HH Frühjahrsdom) besucht. Es gab einige Infos zur Technik. Aufgrund der hohen Lautstärke, musste man allerdings genau hinhören. Die Backstage Tour fand während der Marktzeit bei laufenden Geschäften statt. Wer jedoch seine Fragen loswerden konnte, war fasziniert von den Ausführungen Hartkopfs. Immerhin hat man in 66m Höhe eine schöne Aussicht über Verden, war seine Empfehlung. Das Angebot einer kostenlosen Fahrt im Evolution wollte jedoch keiner wahrnehmen – zumeist war der Respekt vor der Höhe wohl doch zu groß. Viele, insbesondere jugendliche, Domweih-Besucher waren mutiger und sorgten für eine gute Auslastung des neuen Fahrgeschäfts.
Beim Top In Autoskooter wurden die Teilnehmer von Ralf Böker empfangen. Auch hier nahmen die Fragen kein Ende, sodass vom Auf-/Abbau, über den Drifting-Modus bis hin zu privaten Fragen sehr viele spannende Infos an die Zuhörer gingen.
Fragen und Zuhören macht hungrig! Gut, dass am Imbiss „Trumpf“ der nächste Halt eingeplant war. Die erste Frage kam diesmal von Albert Coldewey: Möchtet ihr eine Brat, Currywurst oder Pommes? Während sich die Tour-Teilnehmer im Selbstversuch von der guten Qualität überzeugten, wusste Angelika Revermann historisches über die Domweih zu erzählen.
Im Anschluss lies sich Lennard Dormeier (Betreiber des Imbiss „Trumpf“) nicht nehmen, ebenfalls ein paar Eckdaten über seinen Betrieb darzustellen. Wer hätte z.B. gedacht, dass ein solch großer Imbiss-Betrieb aus lauter Einzelteilen besteht, anstatt vormontiert auf einem Wagen zu sein?
Das Finale der Backstage Tour inklusive Nachtisch gab es an der Eisbude von Mit-Gastgeber Albert Coldewey. Fasziniert waren alle Teilnehmer von der Geschichte seines Traditionsbetriebs. Coldeweys sind mittlerweile nicht nur auf Kirmesplätzen vertreten, sondern auch mit einer Lebkuchen-Manufaktur in der Überseestadt. Neuerdings wird zudem Popkorn „made in Bremen“ vertrieben. Für die gelungene Veranstaltung gab es als Dankeschön viel Applaus von den Teilnehmern.
Unser Tipp:
Derartige Backstage Touren werden mittlerweile immer häufiger angeboten. Wer die Chance bekommt an einer solchen Tour teilzunehmen – nehmt diese war. Nach der Backstage Tour hat sich Angelika Revermann noch Zeit für ein Interview mit uns genommen.
Das Video, ergänzt um viele Impressionen der Domweih, findet ihr wie gewohnt auf unserem Kanal bei Youtube.
Nils Lankenau